Mediation

Kommunikation ist schwieriger als wir denken. Es scheint selbstverständlich, dass mein Gegenüber mich versteht. Aber ist es auch so?

Wenn die Kommunikation an ihre Grenzen stösst und Missverständnisse oder handfeste Konflikte entstehen, fragt man sich, was schief gelaufen ist und bemüht sich um Klärung und Lösung. 

Wer es erlebt hat, wie befreiend es ein kann, einen Konflikt anzusprechen und zu bereinigen, weiß wie wertvoll und bereichernd es sein kann, wenn es gelingt, Konflikte konstruktiv zu bearbeiten. Es entsteht Klarheit, Energie und wieder ein Miteinander statt Gegeneinander.

In Unternehmen kommt es zu einer Hemmung der Produktivität, wenn Konflikte schwelen und nicht aufgelöst werden. 

Mediation ist ein Verfahren der Konfliktlösung. Es eröffnet die Möglichkeit, wirkliche Gesprächsbereitschaft herzustellen und Regelungen zu treffen, mit denen alle Beteiligten leben können.

Die Mediation findet in einem geschützten Rahmen statt und die Probleme werden eigenverantwortlich, einvernehmlich und verbindlich geklärt.

In einem kostenlosen Telefongespräch klären wir die Situation und verabreden die ersten notwendigen Schritte für eine erfolgreiche Mediation.